Dienstag, August 23, 2011

Lego für Erwachsene

Ein längerer Blogeintrag von Ulf Runge zu seinem "Ideenkick" - http://ulfrunge.wordpress.com/2011/06/07/ideenkick/ - hat den Anstoß gegeben. Er hat den Kontakt zu ihm hergestellt.
Auch von Christine Müller - https://www.xing.com/profile/christine_Mueller9 - und Ute Apfel - https://www.xing.com/profile/Ute_Apfel - hatte ich schon Gutes über ihn gehört.

Letzten Mittwoch hatten wir Rainer Ematinger - https://www.xing.com/profile/Reinhard_Ematinger - als Vortragenden auf unserem ArachnoNet Treffen zu Gast.

Ich habe sein Thema "Lego Serious Play" bei der Einladung in "Lego für Erwachsene" umbenannt.
Natürlich spielen auch Erwachsene - immer noch - gerne mit den bunten Bauklötzen, die wohl jeder aus seiner Kindheit kennt.
An diesem Abend haben wir die "Business"-Seite der "Noppensteine" kennengelernt.
Herr Ematinger hat glaubhaft und spielerisch rübergebracht, dass Lego hier vor langer Zeit viel investiert hat, um einen Consultingbereich aufzubauen, der lernwillige Firmen weiterbringt.
Das hier der Verkauf von Legosteinen in großen Mengen leider die Überhand über das gute Konzept gewann, ficht dieses nicht an.

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, erst einmal eine kleine Übung zu absolvieren ("bauen sie einen möglichst hohen Turm mit den vorhandenen Bausteinen").
Dann einerseits meinen Wunschkunden und als besondere Schwierigkeit einen "super innovativen" Wurstladen zu bauen, der während der Entstehung mit neuen Anforderungen konfrontiert wurde.
Das war dann schon ziemlich nahe am wahren Leben.

Fotografisch festgehalten hat das Ganze https://www.xing.com/profile/Sandra_SchulzePeters. Ungewöhnliche Perspektiven gehören zu ihrem Handwerk.

Wir hatten viel Spaß und ich empfehle Herrn Ematinger gerne für ernsthafte Workshops, in denen es um konkrete Fragestellungen geht (ernsthaft muss ja nicht "ohne Spaß" ablaufen).
Das Bauen des Wunschkunden deutet schon in die richtige Richtung. Wenn ich diesen nicht kenne, wie soll ich dann mein Angebot ausrichten.
Wie soll ich wissen, was mir fehlt, um diesen Kunden zufriedenzustellen und wie soll ich das Produkt oder die Dienstleistung kreieren, die diesen Kunden zu mehr Wachstum verhelfen ?

Sollte jemand anhand der Fotos Interesse an unsere tollen Lokation haben: Auf http://weingalerie-spundloch.de/ finden sich alle Infos.

Unsere Treffen finden immer am dritten Mittwoch des Monats statt. Für IT-Interessierte gibt es immer am 1. Mittwoch des Monats ein Event mit Themen aus der Branche.

 

Posted via email from Roland's posterous