Freitag, Dezember 01, 2006

IT-& SAP Unternehmer Networking


Ein Partner hat mich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Wenn ich dafür bezahlt hätte, wäre ich doch ein wenig erbost gewesen.

Die Anwesenden Leute waren wirklich nett. Aber das hatte nichts mit der nahezu unsichtbaren Organisation zu tun.

Wenn ich fast 200€ für ein solches Event bezahle, habe ich auch entsprechende Erwartungen.

Dann möchte ich nicht den ganzen Abend in der Hotelbar stehen, wo sich zudem noch andere Hotelgäste aufhalten.
Dann möchte ich die angekündigten Agendapunkte irgendwie wahrgenommen sehen.
Dann erwarte ich vielleicht sogar eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

Der Veranstalter und seine zwei (scheinbar studentischen) Hilfskräfte haben bei mir einen leicht ratlosen Eindruck hinterlassen.
Ein paar Fragen deuteten darauf hin, das man eigentlich auch nicht so genau wisse, worauf es beim Networking ankommt.
Bei einer Ansprache wurde hintergründig damit gedroht, das Ganze einzustellen, wenn man keine Gäste mitbringt.
Zudem wurde eine zukünftige Teilnahme der ominösen "Großen" versprochen.

Kurz und gut:

Die gleiche Veranstaltung hätte auch ohne den Veranstalter funktioniert und wäre völlig kostenlos gewesen.