Donnerstag, Januar 31, 2008

OpenID

So schlecht scheint mein Verständnis der Internetwelt nicht zu sein.
Vor mehr als 8 Monaten habe ich jemandem geraten, wenn er ein neues Thema in der IT sucht,mit dem er eine Expertenkarriere aufbauen kann, solle er sich einmal OpenID anschauen. Wenn derjenige damals angefangen hätte, einen Blog zu diesem Thema zu starten oder gar ein Buch darüber zu schreiben, wäre er heute mit ziemlicher Sicherheit ein begehrter Spezialist :-)

Heute ist Yahoo!OpenID im Betamodus gestartet. Das wird OpenID wohl einen großen Schub geben.

Noch nichts von OpenID gehört ? Ein System, dass ein zentrales Login ermöglicht. Eine Website (z.B. die Adresse des eigenen Blogs) dient als Ausgangspunkt. OpenID-fähige Webapplikationen erlauben ein Login mit den Login-Daten dieser Website. Damit wäre das Problem der vielen Websites mit den zugehörigen vielen Paßwörtern (Sie gehören sicher nicht zu denen, die auf allen Webseiten die gleichen Logindaten verwenden ;-) ).

Gelöst ist dann leider immer noch nicht die Authentifizierung. Um eine OpenID-Identität zu erlangen reciht nach wie vor eine EMail-Adresse. Es wird also auch mit OpenID nach wie vor viele "virtuelle" Persönlichkeiten im Web geben.