Mal nachdenken...
Ist es wirklich teuer, einem neuen Angestellten nach ein paar Wochen 3000 Dollar zu bieten, damit er das Unternehmen verlässt ?
Zappos, der Onlineshop für Mode, Schuhe etc., bietet immer wieder faszinierende Einblicke in grenzgeniale Serviceideen.
Für guten Service benötigt man Mitarbeiter, die ihr Unternehmen mögen (vielleicht sogar lieben) und Service leben.
Um solche Mitarbeiter zu finden, tut Zappos jede Menge. Das Aussortieren ungewollter Mitarbeiter ist wichtiger Bestandteil dieser Arbeit.
Wieviel Schaden richtet ein Mitarbeiter an, der nicht hinter seinem Unternehmen steht ? Insbesondere, wenn dieses Unternehmen "Service" zum USP erklärt hat.
Es gibt schließlich genügend Onlineshops, in denen man sich einkleiden kann. Da muss man sich von der Konkurrenz möglichst stark unterscheiden.
Zappos hat das verstanden und sich mittlerweile einen guten Namen in den beiden Disziplinen "Service" und "Social Media Usage" erarbeitet.
Das hat schließlich auch Amazon erkannt und Zappos im Sommer dieses Jahres gekauft.
Die Berichte über Zappos hören sich jedenfalls traumhaft an und erinnern mich ein wenig an dieses Buch:
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So schön kann Service sein.
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